DIE NEUE SHOW

Video / YouTube-Show​ / Folge 5

2022

Macher:innen Canela, Colin, Eliano, Ilayda, Ghaith

Organisation Tonja Preuss, Marie Warncke

Plakatdesign Andreas Ehrig

Produktion Matthias Vogel

Künstlerische Leitung Laura Gericke, Roland Wendling

Klick Link

Verstecken, Döner, Skaten. Das Wetter deuten und zielsicher posen. Alles an einem Tag?!

Fünf Vertreter*innen des Jahrgangs 6 der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg haben ein bisschen Zeit mit uns verbracht. 

Das ist dabei rausgekommen.

"DIE NEUE SHOW ist ein Experiment mit ungewissem Ausgang.

 

Wie haben Schüler*innen die Corona-Krise empfunden – und wie erleben sie jetzt die langsame stufenweise Schulöffnung? Und was sind die medialen Vorbilder und Formate unserer Schülerinnen und Schüler?

 

Die Nachfolge-Sendung der DULSBERG LATE NIGHT Show möchte alles anders machen als sein berühmter Vorgänger. Das ganz auf die Person des Schulleiters zugeschnittene Vorgängerformat war tief in der bundesdeutschen Fernsehtradition verankert. In DIE NEUE SHOW wollen wir einmal im Monat die ganze Vielfalt und Vielfältigkeit unserer Schüler*innen abbilden. Deswegen gestalten jede Folge immer 6 Schüler*innen aus anderen Jahrgängen und Altersstufen ganz nach ihren Vorlieben, Themen, Interessen und medialen Vorbildern. Sie werden dabei von wechselnden Profis unterstützt." 


Text: Kulturagent*innen Hamburg

Eine Produktion der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg und des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Hamburg gefördert durch den Hamburger Stadtteilpreis 2021 und den Projektfonds Kultur und Schule Hamburg.