Mitwisser

Theaterstück mit Videoprojektionen

Kooperation der Theaterakademie Hamburg und des Hamburger Schauspiel-Studio Frese

2020

Text Enis Maci

Regie Laura Gericke

Es spielen Sophie Aouami, Lennart Mesenbring, Katharina Otte, Gesa Penthin

Live-Performerin Sophie Aouami

Assistenz Beatrise Zake

Es steht in einer mitteldeutschen Stadt eine Rentnerin auf dem Balkon und schreit und sieht hin und wiederum auch nicht. 

Aber von vorn.

Wir sehen Dokus auf Netflix, die Gewaltverbrechen aufarbeiten. Wir lesen Bücher darüber. Aber wo ist da die konkrete Begegnung des Themas mit mir? Was habe ich damit zu tun? Was macht das mit mir? 

In einer theatralen Situation wird die Live-Performerin Sophie Auoami mit einer medialen Bilderflut konfrontiert. Aber das ist auch ihr Raum und der Raum der Zuschauer*innen – wie sich trotzdem einschreiben? Und wer glaubt hier überhaupt was?